Datenschutzerklärung gem. EU DSGVO

Der Wintricher Theaterverein „Die kleine Komödie“ e. V. als verantwortliche Stelle, weist darauf hin, dass die in der Beitrittserklärung erhobenen personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung ausschließlich zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, des Beitragseinzugs und der Übermittlung von Vereinsinformationen verarbeitet und genutzt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte findet nicht statt. Eine Datennutzung für Werbezwecke findet ebenfalls nicht statt. Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen.

Jedes Mitglied hat im Rahmen der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die zu seiner Person bei der verantwortlichen Stelle gespeichert sind. Außerdem hat das Mitglied, im Falle von fehlerhaften Daten, ein Korrekturrecht.

Der Theaterverein nutzt die E-Mail-Adressen seiner Mitglieder, und soweit erhoben, auch die Telefonnummern zum Zwecke der Kommunikation.

Der Theaterverein veröffentlicht Bilder und Namen von theaterbezogenen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen auf der Website bzw. Social Media Seiten des Vereins und sendet sie an die Presse zum Zwecke der Veröffentlichung ohne spezielle Einwilligung seiner Mitglieder, soweit dies den satzungsmäßigen Aufgaben und Zwecken des Vereins entspricht.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.